Inhaltsübersicht
1. Vorstellung der AWO als Trägerin
2. Vorstellung der Einrichtung
3. Überblick über unsere Kita
3.1 Gruppen
3.2 Mitarbeiter:innen
3.3 Öffnungszeiten
4. Räumlichkeiten
4.1 Innenbereich
4.2 Außengelände
5. Einzugsgebiet und Lebenssituation der Kinder und Eltern
5.1 Einzugsgebiet
5.3 Lebenssituationen
6. Schwerpunkte unserer Arbeit: Musik und Kommunikation
9. Vernetzung, Kooperation und Zusammenarbeit
9.1 Vernetzte Kita
9.3 Öffentlichkeitsarbeit
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Konzeptionen
Rahmenkonzeptionen
↳ Pädagogik
↳ Prävention und Schutz
↳ Inklusion
↳ plusKITA
Einzelkonzeptionen
↳ „Villa Purzelbaum“
↳ „Die Weltentdecker“
↳ „Lange Hecke“
↳ „Zauberhügel“
↳ „Räuberhöhle“
↳ „Die Römerkita“
1. Vorstellung der AWO als Trägerin
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein unabhängiger, mitgliederunterstützter Wohlfahrtsverband und wurde im Dezember 1919 gegründet. Sie setzt sich mit ihrem Leitbild und ihren Aufgabenfeldern für eine sozial gerechte Gesellschaft ein, die durch Politikgestaltung Benachteiligungen ausgleicht und allen Menschen den Zugang zu Bildung, Ausbildung, Kultur und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Sie leistet ihre Aufgaben ohne nach politischer, ethischer, kultureller, nationaler oder konfessioneller Zugehörigkeit zu fragen.
Die AWO betreibt seit ihrem Bestehen Tageseinrichtungen für Kinder als unverzichtbaren Teil der sozialen Infrastruktur. Sie trägt somit zur positiven Gestaltung der Lebensbedingungen von Familien, zur Chancengleichheit und sozialen Gerechtigkeit bei und bietet konkrete Hilfe bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir als AWO OV Neuss werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag mit den entsprechenden qualitativen und finanziellen Absicherungen erhalten bleibt.
In Neuss sind wir anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII und seit über 20 Jahren Träger der Kindertageseinrichtungen „Villa Purzelbaum“ (Holzheim), „Die Weltentdecker“ (Vogelsang), „Lange Hecke“ (Furth), „Die Römerkita“ (Weißenberg), „Zauberhügel“ (Allerheiligen) und „Räuberhöhle“ (Allerheiligen). Wir bieten qualifizierte Förderung und Angebote für eine Vielzahl von Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt an.
Darüber hinaus sind wir ein im Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes Neuss geförderter Träger der Familienbildung und im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ein konstanter Partner des Jugendamtes der Stadt Neuss.
Wir engagieren uns im Bereich der interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit und sind Träger der Offenen Ganztagsgrundschule „St. Martinus“ (Uedesheim).
Kinder haben eigene Sozial- und Grundrechte, die in der UN-Kinderrechtskonvention verankert sind. Alle Kinder haben ein Grundrecht auf Bildung, Erziehung und Betreuung, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen und ethnischen Orientierung und unabhängig von der Lebenssituation der Eltern. Wir setzen uns offensiv für die Rechte der Kinder ein und tragen damit zu einer menschlichen und kinderfreundlichen Gesellschaft aktiv bei.
Als AWO orientieren wir uns am humanistischen Menschenbild. Wir gehen davon aus, dass Menschen von Geburt an über ein großes Potenzial an Fähigkeiten verfügen, dessen Entfaltung sie in die Lage versetzt, ihr Leben in Verantwortung für sich und andere zu gestalten. Für die Arbeit in unserer Tageseinrichtung bedeutet das, Kinder als eigenständige Personen ernst zu nehmen und Bildungs- und Erziehungsprozesse zu initiieren, in denen Kinder ihre Fähigkeiten und Potenziale entfalten können.
Die AWO in Neuss konkretisiert ihr Bildungsprofil auf der Grundlage ihrer Grundrichtung für Tageseinrichtungen für Kinder.
2. Vorstellung der Einrichtung
Die AWO-Kita „Räuberhöhle“ befindet sich im Neusser Ortsteil Allerheiligen.
Das Umfeld ist geprägt von Einfamilienhäusern und wenigen Mehrfamilienhäusern. Das Klientel ordnet sich in der gehobeneren Mittelschicht ein. Neuss-Allerheiligen verfügt über eine gute Verbindung zum Nahverkehr und hat sogar einen eigenen S-Bahnhof. Des Weiteren verfügt es über mehrere Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Lebens.
Im Ort gibt es eine Grundschule, die fußläufig von der Kita Räuberhöhle zu erreichen ist, sowie ein Jugendzentrum und diverse Kindertagesstätten unterschiedlicher Trägerschaften.
Die Kooperationskita (AWO-Kita Zauberhügel) befindet sich angrenzend auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Horremer Straße. Die Umgebung der AWO-Kita Räuberhöhle ist geprägt von mehreren umliegenden Spielplätzen unterschiedlicher Altersstrukturen sowie von künstlich angelegten Seen sowie Grün- und Rasenflächen. Diese werden auch im Alltag als Naherholungsmöglichkeit von den Anwohner:innen genutzt.
Des Weiteren befinden sich verschiedene Agrarbetriebe sowie ein Pferdegestüt in nächster Nähe. Gegenüberliegend befindet sich ein Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung sowie die gemeinnützigen Werkstätten und verschiedene kleine Handwerksbetrieb. Den hohen Turm des Silesia-Fabrikgeländes in welchem Aromastoffe hergestellt werden, kann man vom Garten der AWO-Kita Räuberhöhle sehen.
3. Überblick über unsere Kita
Die pädagogische Ausrichtung der Kita Räuberhöhle findet auf Grundlage des teiloffenen Konzeptes und dem situationsorientierten Ansatz mit dem Ziel statt, die Lebensbedingungen von Familien positiv zu gestalten und die Kinder in ihren ganz individuellen Persönlichkeiten zu fördern und zur Gemeinschaftsfähigkeit zu erziehen.
3.1 Gruppen
In der Räuberhöhle werden bis zu 76 Kinder in vier Gruppen betreut, die sich in die folgenden Gruppenformen unterteilen:
Gruppenform I
Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
2 Gruppen
Gruppenform II
Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren
1 Gruppe
Gruppenform III
Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
1 Gruppe
3.2 Mitarbeiter:innen
In unserer Kita arbeitet ein multiprofessionelles Team, welches sich um die Fach- und Ergänzungskräften bildet. Neben Reinigungs- und hauswirtschaftlichen Kräften zählen dazu u. a.:
- Leitung der Einrichtung
- Erzieher:innen
- Sozialpädagog:innen
- Heilerziehungspädagog:innen
- Kinderpfleger:innen
- Praxisintegrierte Auszubildende (sog. PiA) sowie Erzieher:innen im Anerkennungsjahr
- Inklusionshelfer:innen
- Lesepat:innen
- Kunst- und Musikpädagog:innen
3.3 Öffnungszeiten
Die Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Für die Kinder mit einer Buchungszeit von 45 Stunden ist die Kita über den gesamten Zeitraum, für Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Stunden von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet.
Die Bringzeit beginnt um 7:30 Uhr und endet um 9:00 Uhr. Die Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Stunden müssen in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr abgeholt werden.
Die Schließzeiten betragen in den Sommerferien 3 Wochen; zudem schließen wir die Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Konzeptions- und Brückentagen.
Siehe auch: Schließzeiten
4. Räumlichkeiten
4.1 Innenbereich
Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum sowie einen angegrenzten Neben- und einen gegenüberliegenden Waschraum. Dieser ist mit je zwei Kindertoiletten und -waschbecken ausgestattet. Die Gruppenräume sind altersentsprechend aufgebaut und ausgestattet. Das vorhandene Spielmaterial ist an den Interessen der Kinder orientiert, wird regelmäßig ausgetauscht und erneut. Jede Gruppe verfügt über eine Außentüre ins Außengelände und ist über den langen, gerade verlaufenden Flur zu betreten. Des Weiteren verfügt unsere Kita über eine Küche, einen Personalraum, eine Turnhalle einen Therapieraum, ein Büro, zwei weitere Multifunktionsräume für das teiloffene Konzept sowie einen Schlafraum.
4.2 Außengelände
Das Außengelände ist großzügig angelegt und wirkt aufgrund der hügeligen Darlegungsform sehr naturbelassen. Den Kindern bieten sich verschiedene Spielmöglichkeiten und die Begrünung der Zaunbereiche bietet ihnen Rückzugsmöglichkeiten. Der Baumbestand spendet Schatten und rundet das natürliche Bild ab. Der große Apfelbaum in der Mitte regt zu verschiedenen pädagogischen Angeboten an. So können die Kinder hier im Frühling etwa Bienen beobachten und im Spätsommer die Äpfel ernten. Die Matschanlage sowie verschiedenen Spielgeräte, etwa das Klettergerüst, die Rutsche und die Schaukeln sowie der Kriechtunnel und das Spielehäuschen, bieten den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.
5. Einzugsgebiet und Lebenssituation der Kinder und Eltern
5.1 Einzugsgebiet
Der Großteil der Kinder der Kindertagesstätte „Räuberhöhle“ sind ortsansässig.
5.2 Lebenssituationen
Die Kinder der Räuberhöhle befinden sich in unterschiedlichen Lebenssituationen und kommen aus unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Ländern.
Diese Lebenssituationen sind im Folgenden stichwortartig aufgeführt:
- Berufstätigkeit beider Eltern
- alleinerziehende Mütter und Väter
- Arbeitslosigkeit
- Leben bei den Großeltern
- Einzel- und Geschwisterkinder
- Scheidung der Eltern
- neue Partnerschaft der Eltern
Dass sich jedes Kind in einer individuellen Lebenssituation befindet und sich dementsprechend entwickelt, wird in der pädagogischen Arbeit mit Priorität berücksichtigt.
Die Aufgabe des Teams ist es, das einzelne Kind zu fördern und zur Gemeinschaftsfähigkeit zu erziehen. Eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit entwicklungspsychologischen Fragen ist dabei unumgänglich. Die Erfahrungen, die Kinder in ihren Familien, im alltäglichen Zusammenleben in der AWO-Kita und in weiteren gesellschaftlichen Bereichen machen, werden wahrgenommen und analysiert. Dafür sind Beobachtungen ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
Um die Individualität der Kinder bestmöglich zu fördern, wird in unserer Kindertagesstätte nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet. Dies bedeutet, dass auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre Erfahrungen und Sinndeutungen sowie auf ihre Fragen und Antworten situativ reagiert wird und diese im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen.
Das Leben in Familien ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die Berufstätigkeit der Eltern, die Flexibilität der Berufswelt sowie fehlende familiäre Hilfsstrukturen, etwa Großeltern, Tanten und Onkel in der näheren Umgebung etc., erfordern die Anpassung der Betreuungsangebote in den Kommunen.
6. Schwerpunkte unserer Arbeit: Musik und Kommunikation
Wir legen besonderen Schwerpunkt in den Bildungsbereichen musisch-ästhetische Bildung sowie sprachliche Bildung und Kommunikation.
Täglich singen wir im Gruppenverband. Einmal wöchentlich findet ein gemeinsamer Singkreis aller Gruppen statt. Des Weiteren finden musisch-rhythmische Angebot statt. Durch Sprechreime oder Fingerspiele sowie Vorlesegeschichten oder Erzähltheater laden wir die Kinder im Alltag zum Sprechen ein.
Musisch-ästhetische Bildung
- Förderung der Phantasie der Kinder wird angeregt
- Kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien unterstützen
- Problemlösungskompetenz stärken
Sprache und Kommunikation
- Sprachentwicklung und Wortschatzerweiterung fördern und fordern
- Kommunikation ist die wichtigste Grundlage für ein Miteinander
- Mehrsprachigkeit fördern
7. Eingewöhnung als Kita-Kind
Vor jeder Eingewöhnungszeit findet ein Anamnesegespräch statt. In diesem lernen sich Bezugspersonen und Bezugserzieher:innen kennen. Dort ist Platz für erste Fragen und wichtige Informationen. Bei Schnuppernachmittag lernen die neuen Kinder ihre Gruppe, einige Kinder und ihre Bezugserzieher:innen kennen. Für alle Eltern gibt es einen Kennenlernabend zum Austauschen und für erste Begegnungen.
Unsere Eingewöhnung strukturiert sich in Grundphase, Stabilisierungs-, Trennungsphase und Schlussphase. Hierbei liegt uns die Individualität jedes Kindes sehr am Herzen. Das Kind gibt das Tempo der Eingewöhnungsphase und das Ende vor. Sein:e Bezugserzieher:in sucht es sich selbst aus. Während der Eingewöhnung ist uns der stetige Austausch und die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen sehr wichtig.
Wir begrüßen jedes Kind persönlich und heißen auch die Bezugsperson herzlich willkommen. Die bestehende Gruppe wird auf die Eingewöhnungszeit vorbereitet. Dennoch werden die Strukturen im Tagesablauf beibehalten und die Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt. Jedes Kind wird mit offenen Armen und seinen Interessen wie Bedürfnissen entsprechend in die Gruppe integriert.
Jedes Kind bekommt ein eigenes Garderobenfach, um seine persönlichen Sachen und Gegenstände unterzubringen. Die Plätze sind mit individuellen Symbolen markiert. Eltern finden die im Elternpostfach für sie wichtigen Informationen.
Während der Eingewöhnungszeit beobachten und dokumentieren die Bezugserzieher:innen den Verlauf. Mit diesen Beobachtungen und dem Austausch mit den Eltern wird jede Eingewöhnung jeder Zeit individuell angepasst.
Zum Abschluss der Eingewöhnung findet ein Reflexionsgespräch statt.
8. Beispielhafter Tagesablauf
Wir haben einen geregelten, strukturierten Tagesablauf, von dem nur in Ausnahmefällen abgewichen wird. Dennoch ist der Tagesablauf abwechslungsreich gestaltet. Der Kern des Tagesablaufs ist in den Gruppen identisch, jedoch an die Altersstruktur angepasst. Dies dient dem Zusammengehörigkeitsgefühl für Kinder und Team und ermöglicht gruppenübergreifendes Arbeiten (etwa an verschiedenen Projekten zu Jahreszeiten, der Vorbereitung von Festen sowie aktuelle Themen rund um die Kita).
Wir gestalten unseren Tagesablauf so, dass die Kinder bei der Bewältigung von Alltagsroutinen unterstützt werden (z. B. durch Piktogramme, Metacom-Symbole und Wegweiser). Da Kinder individuelle Bedürfnisse haben, haben sie jederzeit das Recht auf Mitgestaltung des Tagesablaufs. So sind die Kinder bspw. aktiv an der Gestaltung des Morgenkreises beteiligt. Auch dürfen Kinder jederzeit ihren Spielort und Spielpartner frei wählen und entscheiden, ob sie an Angeboten oder Projekten teilnehmen möchten. Im Tagesablauf haben Kinder das Recht auf unbeobachtetes Spiel, auch im Außengelände.
Die Essenssituationen nehmen im Tagesablauf eine große Rolle ein. Hier ist uns die Selbstbestimmung jedes Kindes sehr wichtig. Bei Bedarf werden Eltern bei der Durchführung von der Tagesgestaltung miteinbezogen, etwa in Bezug auf die Bereitstellung von Materialien oder von kleinen Aufgaben.
Der Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:
In unserer Kindertagesstätte beginnt der Tag um 7:30 Uhr mit der Bringzeit bis 9:00 Uhr. Um 9:00 Uhr startet der gemeinsame Morgenkreis. In der Zeit von 8:00 bis 10:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zu frühstücken; dieses kann frei gewählt werden. Die Kinder decken selbstständig den Tisch.
Anschließend ist Freispielphase bis zum Mittagessen, die durch die Teilöffnung ergänzt werden kann. Das Team bietet in dieser Zeit verschiedene Angebote zu pädagogischen Themen an, wobei die Kinder können frei wählen können, ob sie daran teilnehmen möchten. In dieser Zeit wählen die Kinder den Spielort eigenständig, können andere Gruppen besuchen, in der Turnhalle spielen, Bewegungsparcours absolvieren oder auch das Außengelände benutzen. Auch die Rollenspielbereiche oder der Bauraum stehen in den Freispielphasen zur freien Verfügung für die über 3 Jährigen.
Um 12:00 Uhr beginnt das Mittagessen, die U3-Gruppe nimmt das Mittagessen ab 11:30 Uhr zu sich. Daran schließt die Mittagsruhe an. Anschließend geht der Tag mit der Freispielphase weiter oder es geht auf das Außengelände. Ab 14:00 Uhr beginnt die Abholphase, die sich bis 16:30 Uhr erstreckt. Um 15:00 Uhr wird nochmal ein Snack angeboten. Die Kita schließt um 16:30 Uhr.
9. Vernetzung, Kooperation und Zusammenarbeit
Wir als Tageseinrichtung der AWO arbeiten nicht isoliert, sondern verstehen uns als familienergänzendes Angebot und als Teil des Gemeinwesens.
9.1 Vernetzte Kita
Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit der Institution Schule, wenn es um den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule geht.
Wir kooperieren mit folgenden Stellen:
- AWO-Kita Zauberhügel und andere Kitas im Stadtteil
- Runder Tisch Allerheiligen
- Stadtbücherei Neuss
- GGS Allerheiligen und St.-Peter-Schule Rosellen
- Logopädische Praxis und zahnärztlicher Gesundheitsdienst
- Polizei und Feuerwehr
- Gesundheitsamt Neuss
- Jugendamt und Allgemeiner Sozialer Dienst der Stadt Neuss
- Soziales Frühwarnsystem der Stadt Neuss (Frühe Hilfen / so früh)
- SPZ Lukaskrankenhaus Neuss und Uniklinik Düsseldorf
9.2 Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitsarbeit unserer Einrichtung wird in externe und interne Arbeit unterteilt, die wechselseitig aufeinander wirken. Sie dient der Darstellung und Transparenz unserer Kita in ihrer gesamten Handlung und Haltung im Kontext der Erziehungsmethoden. Unsere Kita-Arbeit wird in jährlichen Jahresberichten dokumentiert und regelmäßig auf unserer Website veröffentlicht.
Um in der Öffentlichkeit Wirkung zeigen zu können, schließen wir unterschiedliche Kooperationen. Diese werden in Form von regelmäßigen Treffen im Einzugsgebiet verschiedener Träger und Einrichtungen durchgeführt. Unsere Kooperationspartner sind unter anderem ortsansässige Schulen, die Nordstadtkonferenz und Kita- Kooperationstreffen im Stadtteil. Für die Eltern werden aktuelle Informationen in Form von Aushängen umgesetzt. Des Weiteren werden spezifische Informationen unserer Einrichtung in unseren Flyern beschrieben und an interessierte Eltern verteilt.
Um unsere Methoden in der Öffentlichkeit stets aktuell zu halten, werden interne Dienstbesprechungen und Gruppenleitungstreffen koordiniert; die erarbeiteten Maßnahmen und Ziele werden an übergeordnete Leitungsreffen herangetragen. Unsere Handlungskompetenzen werden durch regelmäßige Fortbildungen qualifiziert. Unsere Handlungskompetenzen werden durch regelmäßige Fortbildungen qualifiziert.
Aus unserer pädagogischen Rahmenkonzeption
Kindheit spielt sich heute zunehmend in isolierten und gestalteten Erfahrungsräumen ab. Dabei haben Kinder immer weniger die Möglichkeit, Primärerfahrungen außerhalb ihrer geschützten Räume zu machen. Daher ist es für die AWO-Kindertageseinrichtungen selbstverständlich, dass sie das örtliche Gemeinwesen als Ort für lebensnahes Lernen in den Alltagsprozess einbeziehen. Im Rahmen von Projekten lernen Kinder verschiedene Arbeitswelten, soziale Institutionen und auch kulturelle Einrichtungen kennen.
Um den Kindern einen möglichst optimalen Übergang von der Tageseinrichtung in die Grundschule zu ermöglichen, kommt der Vorbereitung der Kinder sowie einer Kooperation mit Grundschulen eine besondere Bedeutung zu und es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften statt. Die Vorbereitung auf die Schule beginnt von Beginn der Kindergartenzeit an. Jedes Kind lernt immer an seinen Erfahrungen. Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder im Rahmen von Projekten und Angeboten verstärkt auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet.
Um fachgerechte, umfassende und Kind spezifische Förderungen und eine individuell erforderliche Unterstützung zu gewährleisten, arbeiten die Tageseinrichtungen in Absprache mit den Erziehungsberechtigten mit örtlichen und überörtlichen Fachdiensten im Lebensumfeld des Kindes zusammen. Hierzu gehören z. B. Kinderarztpraxen, therapeutische Praxen, interdisziplinäre Frühförderung bzw. sozialpädiatrische Zentren (SPZ) und das Jugendamt.