Elternservice: Termine
Telefon
02131 / 20 31 68
Kita Villa Purzelbaum
Bahnhofstraße 21
41472 NE-Holzheim
Michael Schmidt
Kita-Leitung
Über unsere Kita
Seit Dezember 2000 betreiben wir in Holzheim eine Kindertageseinrichtung, die sich in diesem Stadtteil inzwischen großer Beliebtheit und somit einer großen Nachfrage erfreut. Sie ist die älteste unserer Kitas und ist in einer dreistöckigen Altbauvilla im Herzen von Holzheim untergebracht. Rund um das Haus erstreckt sich mit 2.000 m² ein großzügiges Außengelände. Wir betreuen bis zu 65 Kinder in drei Gruppen. In der Gruppenform I werden Kinder im Alter von 2–6 Jahren und in der Gruppenform III Kinder im Alter von 3–6 Jahren betreut.
Die Kita Villa Purzelbaum ist ein vom Landessportbund anerkannter Bewegungskindergarten. Täglich werden Kindern vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung angeboten. Darüber hinaus ist die musikalische Früherziehung ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung. Für die Kinder unter drei Jahren gibt es das Angebot der Musikwiese. Für die Drei- bis Fünfjährigen ist die musikalische Früherziehung ein wichtiger Bestandteil im Wochenablauf. Neben dem I-Dötzchen-Club wird zudem Zumba sowie Tim und Tula angeboten. Außerdem werden Kinder regelmäßig sprachlich gefördert.
Die Kita Villa Purzelbaum ist außerhalb der Schließzeiten montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Die Räumlichkeiten für jede Gruppe der Einrichtung sind sehr weitläufig, da jede Gruppe eine eigene Etage zur Verfügung hat. Auf jeder Etage befindet sich ein Gruppenraum, ein Nebenraum, sanitäre Anlagen, eine Küche und ein Garderobenbereich. In den ersten zwei Etagen befinden sich zudem zusätzlich Wickelbereiche. Der Keller unserer Villa bietet ein Bällebad, einen Turnbereich und einen Werkraum. Diese Bereiche können Gruppenübergreifend genutzt werden.
Unser Außengelände ist sehr groß und kindgerecht gestaltet. So gibt es etwa vielfältige Spielmöglichkeiten und Gemüsebeete, welche die Kinder selber pflegen. Ein großer Sandbereich mit Wasserstelle im Außengelände bietet eine freie Aktionsfläche. wo Kinder durch ihr kreatives Tun selbst aktiv ihr Spielgeschehen gestalten. Außerdem gibt es eine Vielzahl an bewegungsfördernden Spielgeräten wie beispielsweise einen Niedrigseilgarten oder Klettergerüsten und Schaukeln sowie auch Materialien wie eine Bewegungsbaustelle mit Naturhölzern. Fahr- und Dreiräder stehen den Kindern zur Verfügung.
Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
Als anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung, ein Angebot der Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW, spielt aktive Bewegung natürlich eine große Rolle in unserem pädagogischen Alltag. Der Schwerpunkt liegt somit auf einer alltäglichen und viele Lebensbereiche betreffenden Bewegungsförderung.
Mit diesem Zertifikat werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen. „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – unter diesem Motto will das Präventionsangebot helfen, dem Übergewicht im Kindesalter frühzeitig vorzubeugen und mehr Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in der Lebenswelt von Kindern zu etablieren. Damit wird die Entwicklung von Kindergärten und Kindertagesstätten hin zu qualifizierten, gesundheitsorientierten Einrichtungen gefördert.
Zertifizierte Sonnenschutz-Kita
Für ihr besonderes Engagement zum Hautschutz bei Kindern und vorbildliche Sonnenschutzmaßnahmen zur Hautkrebsprävention wurde unsere Kita Villa Purzelbaum durch die Krebsgesellschaft NRW e. V. nach den Richtlinien der European Skin Cancer Foundation als SunPass-Kita ausgezeichnet. Das Sonnenschutz-Zertifikat ist Auszeichnung und Verantwortung zugleich, denn damit verpflichten wir uns, die festgelegten Maßnahmen kontinuierlich fortzuführen und wenn nötig jedes Jahr zu überarbeiten.
Unsere Kita
Das Kind steht im Mittelpunkt
In unseren Kindertageseinrichtungen steht das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ihrem familiären Hintergrund und ihrem sozialen und kulturellen Umfeld. Kindertageseinrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, daher sind die Einbeziehung der Lebenswelt der Kinder außerhalb der Einrichtung in Orts- und Stadtteilen und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bewusster Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erfahren so die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebensrealität, werden damit vertraut und lernen, damit umzugehen. Sie wachsen somit schrittweise in die Gesellschaft mit deren Anforderungen und Werten hinein.
Kinder brauchen Erwachsene, die ihr kindgemäßes spezifisches Erleben der Welt ernst nehmen, verstehen und unterstützen und sie vor Gefahren schützen. In unseren Kindertageseinrichtungen ist die Beziehung zwischen Kindern Erzieherinnen und Erziehern geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Akzeptanz. Der Aufbau von Vertrauen, die Vermittlung von Sicherheit sowie die verständnisvolle Begleitung von Lernprozessen in Lebens- und Erfahrungsräumen sind dabei wesentliche Bestandteile und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.
Auch und insbesondere bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren setzen wir auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in ihrer Arbeitshaltung und Arbeitsweise an die individuellen Entwicklungsstufen und Lebenssituationen der Kinder anknüpfen und sensibel mit den damit verbundenen Bedarfslagen der Kinder umgehen. In enger Kooperation mit den Erziehungspartnern eröffnen sie den Kindern neue Lern- und Lebensbereiche.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie verfügen über große Entwicklungspotenziale und wollen sich die Welt auf ihre kindspezifische Weise aneignen. Sie haben Spaß daran, Neues auszuprobieren, ihre Umwelt zu entdecken und sie sich im Spiel anzueignen. Hierbei durchlaufen sie nachhaltige Lernprozesse. Die Aufgabe unserer Kindertageseinrichtungen ist es, Kindern die individuellen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich wohlzufühlen, neugierig zu sein, sich selbst zu bilden. Wir unterstützen die Kinder durch eine anregungsreiche und motivierende Spielumgebung und die Förderung erfahrungs- und handlungsbezogener Lernprozesse. Hierdurch können sich Kinder Schritt für Schritt die Welt aneignen und erfahren, wie die Dinge um sie herum funktionieren, sich wiederholen und dass sie veränderbar sind.