Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

02131 7087-240

Bahnhofstraße 21
41472 NE-Holzheim

villapurzelbaum@awoneuss.de

Kita Villa Purzelbaum

Mit der Villa Purzelbaum betreiben wir seit über 20 Jahren eine Kinder­tages­einrichtung, die sich in Holzheim inzwischen großer Beliebt­heit erfreut. Sie ist die älteste unserer Kitas und ist in einer drei­stöckigen Altbau­villa im Herzen von Holzheim unter­gebracht. Rund um das Haus erstreckt sich ein 2.000 m² großes Außen­gelände. Montags bis freitags werden von uns von 7:30 bis 16:30 Uhr bis zu 65 Kinder in 3 Gruppen betreut.

Die Kita Villa Purzelbaum ist ein vom Landessportbund anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung. Täglich werden Kindern vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung angeboten. Für unser besonderes Engagement zum Hautschutz bei Kindern wurden wir zudem als Sonnenschutz-Kita zertifiziert.

Elternservice / Termine

Aktuelle Termine werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Kita-Leitung

Michael Schmidt
Sandra Schäfer (Stellvertretung)

Kita Villa Purzelbaum

Bahnhofstraße 21
41472 NE-Holzheim

Die Räumlichkeiten für jede Gruppe der Einrichtung sind sehr weitläufig, da jede Gruppe eine eigene Etage zur Verfügung hat. Auf jeder Etage befindet sich ein Gruppenraum, ein Nebenraum, sanitäre Anlagen, eine Küche und ein Garderobenbereich. In den ersten zwei Etagen befinden sich zudem zusätzlich Wickelbereiche. Der Keller unserer Villa bietet ein Bällebad, einen Turnbereich und einen Werkraum. Diese Bereiche können Gruppenübergreifend genutzt werden.

Unser Außengelände ist sehr groß und kindgerecht gestaltet. So gibt es etwa vielfältige Spielmöglichkeiten und Gemüsebeete, welche die Kinder selber pflegen. Ein großer Sandbereich mit Wasserstelle im Außengelände bietet eine freie Aktionsfläche. wo Kinder durch ihr kreatives Tun selbst aktiv ihr Spielgeschehen gestalten. Außerdem gibt es eine Vielzahl an bewegungsfördernden Spielgeräten wie beispielsweise einen Niedrigseilgarten oder Klettergerüsten und Schaukeln sowie auch Materialien wie eine Bewegungsbaustelle mit Naturhölzern. Fahr- und Dreiräder stehen den Kindern zur Verfügung.

Anerkannter Bewegungskindergarten

mit dem Pluspunkt Ernährung

Als anerkannter Bewegungs­kindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung, spielt aktive Bewegung natürlich eine große Rolle in unserem pädagogischen Alltag. Unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern nicht nur vielfältige Bewegungs­möglichkeiten zu bieten, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten zu stärken. Der Schwerpunkt liegt somit auf einer alltäglichen und viele Lebensbereiche betreffenden Bewegungs­förderung. Dabei integrieren wir spielerische Übungen, die sowohl drinnen als auch draußen stattfinden und auf die Bedürfnisse und Entwicklungs­phasen der Kinder abgestimmt sind.

Mit diesem Zertifikat werden Kindergärten ausgezeichnet, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen. „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ – unter diesem Motto will das Präventions­angebot helfen, dem Übergewicht im Kindesalter frühzeitig vorzubeugen und mehr Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in der Lebenswelt von Kindern zu etablieren. Damit wird die Entwicklung von Kinder­tageseinrichtungen hin zu qualifizierten, gesundheits­orientierten Einrichtungen gefördert.

Zertifizierte Sonnenschutz-Kita

Für ihr besonderes Engagement zum Hautschutz bei Kindern und vorbildliche Sonnenschutzmaßnahmen zur Hautkrebsprävention wurde unsere Kita Villa Purzelbaum durch die Krebsgesellschaft NRW e. V. nach den Richtlinien der European Skin Cancer Foundation als SunPass-Kita ausgezeichnet. Das Sonnenschutz-Zertifikat ist Auszeichnung und Verantwortung zugleich, denn damit verpflichten wir uns, die festgelegten Maßnahmen kontinuierlich fortzuführen und wenn nötig jedes Jahr zu überarbeiten.

Das Kind steht im Mittelpunkt

In unseren Kindertageseinrichtungen steht das Kind mit seiner individuellen Lebens­situation im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ihrem familiären Hintergrund und ihrem sozialen und kulturellen Umfeld. Kinder­tages­einrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, daher sind die Einbeziehung der Lebenswelt der Kinder außerhalb der Einrichtung in Orts- und Stadtteilen und die Zusammen­arbeit mit anderen Institutionen bewusster Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erfahren so die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebens­realität, werden damit vertraut und lernen, damit umzugehen. Sie wachsen somit schrittweise in die Gesellschaft mit deren Anforderungen und Werten hinein.

Kinder brauchen Erwachsene, die ihr kindgemäßes spezifisches Erleben der Welt ernst nehmen, verstehen und unterstützen und sie vor Gefahren schützen. In unseren Kinder­tages­einrichtungen ist die Beziehung zwischen Kindern und Erzieher:innen geprägt von Vertrauen, Wert­schätzung und Akzeptanz. Der Aufbau von Vertrauen, die Vermittlung von Sicherheit sowie die verständnisvolle Begleitung von Lern­prozessen in Lebens- und Erfahrungsräumen sind dabei wesentliche Bestandteile und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.

Auch und insbesondere bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren setzen wir auf Mitarbeiter:innen, die in ihrer Arbeits­haltung und Arbeits­weise an die individuellen Entwicklungs­stufen und Lebens­situationen der Kinder anknüpfen und sensibel mit den damit verbundenen Bedarfslagen der Kinder umgehen. In enger Kooperation mit den Erziehungs­partnern eröffnen sie den Kindern neue Lern- und Lebensbereiche.

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie verfügen über große Entwicklungs­potenziale und wollen sich die Welt auf ihre kind­spezifische Weise aneignen. Sie haben Spaß daran, Neues auszuprobieren, ihre Umwelt zu entdecken und sie sich im Spiel anzueignen. Hierbei durchlaufen sie nachhaltige Lern­prozesse. Die Aufgabe unserer Kinder­tages­einrichtungen ist es, Kindern die individuellen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich wohlzufühlen, neugierig zu sein, sich selbst zu bilden. Wir unterstützen die Kinder durch eine anregungsreiche und motivierende Spielumgebung und die Förderung erfahrungs- und handlungsbezogener Lern­prozesse. Hierdurch können sich Kinder Schritt für Schritt die Welt aneignen und erfahren, wie die Dinge um sie herum funktionieren, sich wiederholen und dass sie veränderbar sind.