Elternservice: Termine
Telefon
02137 / 92 87 602
Kita Räuberhöhle
Ewald-Malzburg-Straße 66
41470 NE-Allerheiligen
Judith Heidelbach
Kita-Leitung
Therese Kutz
Stv. Kita-Leitung
Über unsere Kita
Die Kindertageseinrichtung Räuberhöhle befindet sich in Allerheiligen und ist nicht unweit vom Teletubbie-Spielplatz gelegen. Unsere Kita ist mit vier Gruppen vor Ort, in denen 76 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung betreut werden. Die Kinder werden im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt in den Gruppenformen I–III betreut. Die Einrichtung ist in einem ebenerdigen, modularen Bau untergebracht. Jede Gruppe verfügt über einen Haupt- und einen Nebenraum. Zudem gibt es ein Bistro, in dem das gemeinsame Frühstück und Mittagessen stattfinden. Für kreative Tätigkeiten nutzen wir unser Atelier, für Bewegungsangebote unseren Turnraum und für den Mittagsschlaf unseren Schlafraum.
Die Räuberhöhle ist außerhalb der Schließzeiten montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum sowie einen angegrenzten Neben- und einen gegenüberliegenden Waschraum. Dieser ist mit je zwei Kindertoiletten und -waschbecken ausgestattet. Die Gruppenräume sind altersentsprechend aufgebaut und ausgestattet. Das vorhandene Spielmaterial ist an den Interessen der Kinder orientiert, wird regelmäßig ausgetauscht und erneut. Jede Gruppe verfügt über eine Außentüre ins Außengelände und ist über den langen, gerade verlaufenden Flur zu betreten. Des Weiteren verfügt unsere Kita über eine Küche, einen Personalraum, eine Turnhalle einen Therapieraum, ein Büro, zwei weitere Multifunktionsräume für das teiloffene Konzept sowie einen Schlafraum.
Das Außengelände ist großzügig angelegt und wirkt aufgrund der hügeligen Darlegungsform sehr naturbelassen. Den Kindern bieten sich verschiedene Spielmöglichkeiten und die Begrünung der Zaunbereiche bietet ihnen Rückzugsmöglichkeiten. Der Baumbestand spendet Schatten und rundet das natürliche Bild ab. Der große Apfelbaum in der Mitte regt zu verschiedenen pädagogischen Angeboten an. So können die Kinder hier im Frühling etwa Bienen beobachten und im Spätsommer die Äpfel ernten. Die Matschanlage sowie verschiedenen Spielgeräte, etwa das Klettergerüst, die Rutsche und die Schaukeln sowie der Kriechtunnel und das Spielehäuschen, bieten den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.
Musisch-ästhetische und sprachliche Bildung
Wir legen besonderen Schwerpunkt in den Bildungsbereichen musisch-ästhetische Bildung sowie sprachliche Bildung und Kommunikation.
Täglich singen wir im Gruppenverband. Einmal wöchentlich findet ein gemeinsamer Singkreis aller Gruppen statt. Des Weiteren finden musisch-rhythmische Angebot statt. Durch Sprechreime oder Fingerspiele sowie Vorlesegeschichten oder Erzähltheater laden wir die Kinder im Alltag zum Sprechen ein.
Musisch-ästhetische Bildung
- Förderung der Phantasie der Kinder wird angeregt
- Kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien unterstützen
- Problemlösungskompetenz stärken
Sprache und Kommunikation
- Sprachentwicklung und Wortschatzerweiterung fördern und fordern
- Kommunikation ist die wichtigste Grundlage für ein Miteinander
- Mehrsprachigkeit fördern
Unsere Kita
Das Kind steht im Mittelpunkt
In unseren Kindertageseinrichtungen steht das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ihrem familiären Hintergrund und ihrem sozialen und kulturellen Umfeld. Kindertageseinrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, daher sind die Einbeziehung der Lebenswelt der Kinder außerhalb der Einrichtung in Orts- und Stadtteilen und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bewusster Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erfahren so die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebensrealität, werden damit vertraut und lernen, damit umzugehen. Sie wachsen somit schrittweise in die Gesellschaft mit deren Anforderungen und Werten hinein.
Kinder brauchen Erwachsene, die ihr kindgemäßes spezifisches Erleben der Welt ernst nehmen, verstehen und unterstützen und sie vor Gefahren schützen. In unseren Kindertageseinrichtungen ist die Beziehung zwischen Kindern Erzieherinnen und Erziehern geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Akzeptanz. Der Aufbau von Vertrauen, die Vermittlung von Sicherheit sowie die verständnisvolle Begleitung von Lernprozessen in Lebens- und Erfahrungsräumen sind dabei wesentliche Bestandteile und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.
Auch und insbesondere bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren setzen wir auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in ihrer Arbeitshaltung und Arbeitsweise an die individuellen Entwicklungsstufen und Lebenssituationen der Kinder anknüpfen und sensibel mit den damit verbundenen Bedarfslagen der Kinder umgehen. In enger Kooperation mit den Erziehungspartnern eröffnen sie den Kindern neue Lern- und Lebensbereiche.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie verfügen über große Entwicklungspotenziale und wollen sich die Welt auf ihre kindspezifische Weise aneignen. Sie haben Spaß daran, Neues auszuprobieren, ihre Umwelt zu entdecken und sie sich im Spiel anzueignen. Hierbei durchlaufen sie nachhaltige Lernprozesse. Die Aufgabe unserer Kindertageseinrichtungen ist es, Kindern die individuellen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich wohlzufühlen, neugierig zu sein, sich selbst zu bilden. Wir unterstützen die Kinder durch eine anregungsreiche und motivierende Spielumgebung und die Förderung erfahrungs- und handlungsbezogener Lernprozesse. Hierdurch können sich Kinder Schritt für Schritt die Welt aneignen und erfahren, wie die Dinge um sie herum funktionieren, sich wiederholen und dass sie veränderbar sind.