Beratungstelefon „Hilfen im Alter“ weiterhin erreichbar
Die telefonische Beratung zu „Hilfen im Alter“, die der Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden und dem Pflegeberatungsbüro anbietet, ist auch in Corona-Zeiten erreichbar. Darauf macht Kreisdirektor und Kreissozialdezernent Dirk Brügge aufmerksam, der weiter erklärt: „Dieses Angebot ist uns sehr wichtig. Pflegebedürftige, von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen und ihre Angehörigen sollen auch weiterhin die Möglichkeit haben, sich trägerunabhängig über ambulante, teilstationäre, vollstationäre und komplementäre Hilfen informieren zu können.“
Das Beratungstelefon hat die Rufnummer 0180-5555210 und ist montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr besetzt. Hier gibt es nicht nur Informationen, Beratung und Unterstützung rund um die Themen Pflege, Wohnen, Demenz und häusliche Versorgung, sondern auch ein „offenes Ohr“ für Sorgen und Nöte. Auch die Kontaktdaten der regionalen Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas, Diakonie und DRK sowie vom Pflegeberatungsbüro des Rhein-Kreis Neuss können abgefragt werden.
Die Verbindung zum Beratungstelefon „Hilfen im Alter“ kostet aus dem deutschen Festnetz 14 Cent pro Minute. Mobilfunkpreise sind anbieterabhängig.
Siehe auch
- Informationen zum neuartigen Coronavirus
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Übersichtsseite zu COVID-19
Robert-Koch-Institut - Tagesaktuelle Informationen
und die jeweils geltenden Verordnungen
Landesregierung NRW - Aktuelle Lage und Kindertagesbetreuung
Landschaftsverband Rheinland