Weltfrauentag in der Kita Räuberhöhle

In vielen unserer Einrichtungen gab es Aktionen rund um dem Weltfrauentag am 8. März. Die Kita Räuberhöhle lud Mütter zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Es waren heute 18 Mütter und eine Großmutter anwesend und diese haben neben einem leckeren Frühstück in unserer Turnhalle, auch einige selbst mitgebrachte Leckereien genossen. Davor wurde als „Icebreaker“ zu Beyonces „Who run the World (Girls)“ die Hüfte gelockert, indem wir zum Tanz aufgefordert haben. Manch eine Mutter wurde „an den Rückbildungskurs erinnert“ (O-Ton einer Mutter), doch alle machten unter breitem Grinsen und lautem Lachen mit.

Während des Frühstücks wurden „Frauenthemen“ besprochen: Kinder, Männer und  Schwiegermütter wurden liebevoll „auf's Korn genommen“, Rezepte wurden ausgetauscht und die Rolle und Bedeutung der Frauen in der Familie, Gesellschaft und Geschichte thematisiert.

Feststellungen wie etwa, dass „Coco Chanel eine Form der ersten Influencerinnen“ darstellte oder alle Damen der 90er die Spicegirls großartig fanden, wurden besprochen. Wir tanzten Macarena und genossen die Zeit. Es wurden wilde Thesen über die Vor- und Nachteile des „Frauseins“ geteilt und am Ende durfte jede anwesende Dame ihren Showmoment auf dem „Catwalk“ genießen.

Das Team überreichte jeder Frau, die an diesem Tag das Haus betrat oder verließ, eine bunte Rose. Den Männern und Kindern wurde als kleine Handreichung „ein Gruß aus der Räuberhöhlenküche“ zuteil – sie erhielten leckeres „Börek to go“, welches unsere Küchenfrau Mehpare Selamet frisch zubereitet hatte.

Im Haus roch es somit vorzüglich und jede Frau fühlte am heutigen Tag die besondere Wertschätzung für ihre Person. Es war für „Groß und Klein“ etwas Besonderes und ich wünsche jeder Frau, dass ihre Männer und Kinder sie an diesem besonderen „Tag der Frau“ besonders gut und wertschätzend behandeln und sie als die Königin ehren und verwöhnen, die sie ist.