Unsere Vorsitzende zu 75 Jahren Kriegsende in Neuss

8. Mai 2020:

  • 75 Jahre Kriegsende.
  • 75 Jahre Frieden.
  • 75 Jahre Demokratie.
  • 75 Jahre Befreiung vom Faschismus?
    „Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch“ (Bertolt Brecht)

8. Mai 1945, ein Blick zurück:

Zerstörte Städte, Armut, Hungersnot und rationierte Lebensmittel auf Bezugsscheine.

Engagierte Frauen um Leni Wollenhaupt packten an und halfen, wo sie konnten: In einer grünen Baubude auf einem Trümmergrundstück auf der Adolfstraße gab es Nähkurse für Frauen und Mädchen, damit sie ihre Kleidung ausbessern und ergänzen konnten. Aus den vorhandenen und gesammelten Lebensmittel wurde ein kostenloses Mittagessen für alle gekocht; Reste konnten im sog. Henkelmann mit nach Hause genommen werden. Es gab Spielangebote und selbstgebasteltes Spielzeug für Kinder. Hier wurde besonders Wert darauf gelegt, dass es keine Kriegsspiele gab – aber wie spielt man Frieden? Als überzeugte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten halfen sie mit, in Neuss wieder demokratische Strukturen in der (Kommunal)Politik aufzubauen. Schwerpunkte waren die Bereiche Gesundheit, soziale Sicherheit, Bildung, Gleichbehandlung von Frauen und Männern.

Wir danken für ihren unermüdlichen Einsatz! Auf eure erarbeiteten Grundlagen bauen wir als Arbeiterwohlfahrt heute noch auf.

Gertrud Servos
Vorstandsvorsitzende