Unsere Kleinsten auf großer Tour: Rückblick auf die Räuber-Rallye

Am 8. Juni 2024 war es wieder so weit. Unsere Kita Räuberhöhle ging mit ihrer allseits beliebten und jährlich stattfindenden Räuber-Rallye in die nächste Runde. Einmal im Jahr wird der Stadtteil Allerheiligen in Neuss zum Schauplatz eines ganz besonderen Abenteuers: Die Räuber-Rallye führt die Kinder spielerisch über verschiedene Stationen durch den Stadtteil und sorgt für jede Menge Spaß und Spannung. Auch in diesem Jahr war das Event wieder ein voller Erfolg.

Am 8. Juni 2024 war es wieder so weit. Unsere Kita Räuberhöhle ging mit ihrer allseits beliebten und jährlich stattfindenden Räuber-Rallye in die nächste Runde.

Einmal im Jahr wird der Stadtteil Allerheiligen in Neuss zum Schauplatz eines ganz besonderen Abenteuers: Die Räuber-Rallye führt die Kinder spielerisch über verschiedene Stationen durch den Stadtteil und sorgt für jede Menge Spaß und Spannung. Auch in diesem Jahr war das Event wieder ein voller Erfolg.

Am sonnigen Veranstaltungstag machten sich die Kinder der Kita Räuberhöhle voller Vorfreude auf den Weg. An jeder Station warteten spannende Aufgaben und Herausforderungen auf sie, die es zu bewältigen galt. Der Startschuss fiel in der Räuberhöhle selbst, wo die Kinder auf den Reifen balancieren konnten und ihr Geschick gefragt war. Weiter ging es auf dem anliegenden Spielplatz, wo eine liebevoll mit Kreide aufgemalte Zeitleiste unserer beiden Kitas vor Ort, Räuberhöhle und Zauberhügel, die Kinder einlud, durch Seifenblasen zu springen und in Gedanken eine kleine Entdeckungstour zu machen. Diese Aufgabe sorgte gleich zu Beginn für strahlende Gesichter und gute Laune. Beim Dosenwerfen konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen und hatten dabei jede Menge Spaß.

Ein besonderes Highlight war die Station am Haus unserer Kita-Leitung Judith Heidelbach, an dessen Hauswand Klein und Groß ihrer Kreativität mit bunter Kreide freien Lauf lassen konnten. Nicht fehlen durfte auch der Besuch im Hofladen Pesch. Hier wartete das knifflige Rätsel „So unterschiedlich und doch gleich… Ich bin ein Apfel, ich bin ein Tier. Welchen Namen teilen wir?“ (Lösung: Elster) auf die Kinder. Als Belohnung für die richtige Lösung gab es neben einem Stempel auch frische Äpfel, die mit Begeisterung angenommen wurden. Auch die Feuerwehrstation neben den Löschfahrzeugen zog die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Hier lernten sie spielerisch den Notruf „112“ kennen und konnten ihr Wissen in einem weiteren Rätsel unter Beweis stellen. Diese Station war nicht nur informativ, sondern auch ein spannendes Erlebnis für die kleinen Entdecker:innen. Die letzte Station führte in unsere Kita Zauberhügel.

Dank des sommerlichen Wetters konnten sich die Kinder an den verschiedenen Stationen immer wieder mit erfrischenden Getränken stärken. Die fröhliche Stimmung und das Lachen der Kinder waren der beste Beweis dafür, wie viel Spaß alle an diesem Tag hatten.

Die jährliche Räuber-Rallye der Kita Räuberhöhle ist ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Allerheiligen und zeigt immer wieder, wie wichtig spielerisches Lernen und gemeinschaftliche Aktivitäten für die Entwicklung der Kinder sind. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Räuber-Rallye und die vielen Abenteuer, die die Kinder im kommenden Jahr erwarten!

Aus gegebenem Anlass: Ende letzten Jahres dachten wir noch an Walt Disney, als wir ihn mit den Worten „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ zitierten. Nun ist endlich soweit und die Räuberhöhle bekommt endlich ein Traumhaus und damit ihre „Kita der Träume. Für den Zeitraum der Bauarbeiten sind auf dem gegenüberliegenden Grundstück auf der Ewald-Malzburg-Straße 66 zu finden.