Kita Lange Hecke feiert Welt-Down-Syndrom-Tag
Am 21.03. wird jährlich der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. An diesem Tag feiern wir, dass wir Menschen alle unterschiedlich, aber auch einzigartig sind. Jede:r von uns hat ganz unterschiedliche Stärken und das macht uns alle zu etwas ganz Besonderem – jeder Mensch ist verschieden, wertvoll und einzigartig! Wir sehen diese Diversität in unserer Gesellschaft als enormen Mehrwert und freuen uns, dass wir uns gegenseitig feiern und unterstützen.
Am Welt-Down-Syndrom-Tag machen wir aber natürlich auch auf das Down-Syndrom bzw. die Trisomie 21 aufmerksam. Bei einer Trisomie 21 liegt eine genetische Besonderheit vor, nämlich liegt das 21. Chromosom dreifach, statt zweifach, vor. Daher wird der Welt-Down-Syndrom-Tag auch am 21.03. begangen.
Das Down-Syndrom ist eines der weltweit verbreitetsten angeborenen Syndrome, aber keine Krankheit. An das 21. Chromosom sind auch viele weitere körperliche und kognitive Merkmale gekoppelt. Diese Eigenschaften machen die Menschen, die mit dem Down-Syndrom leben, zu etwas ganz Besonderem. Um das Down-Syndrom besser zu verstehen, haben wir gemeinsam ein kurzes informatives Video der ZDF-Sendung „logo!“ gesehen: „Down-Syndrom einfach erklärt“ (externer Link: ZDFtivi, verfügbar bis 21.03.2028)
Es ist uns in der Kita „Lange Hecke“ wichtig, dass nicht nur das Thema Diversität, sondern auch das Behinderungsbild „Trisomie 21“ in unserer Gesellschaft positiv besetzt wird und mehr Beachtung erhält. Alle Kinder Langen Hecke haben heute über das Down-Syndrom gesprochen und dabei festgestellt, wie wunderbar es ist, verschieden zu sein.
Um das alles zu feiern und um diesen Aktionstag für alle sichtbar zu machen, haben wir verschiedene Projekte angeboten und wir haben alle (wie viele Menschen auf dieser Welt) zwei unterschiedliche Socken getragen, ganz nach dem Motto: #ROCKYOURSOCKS
Kategorien
❐ Alle Beiträge
K AWO allgemein
K Veranstaltungen
K Kinder
K Jugend & Familie
K Further Hof
K Leben im Alter
K Pflege & Inklusion
K Beratung & Begegnung
K Berufshilfe