Ausflug der Langen Hecke zum Milchbauern

Wo kommt die Milch her? Bevor die Lernfüchse der AWO-Kita „Lange Hecke“ endlich in die Schule gehen, wollen sie noch gemeinsam die Welt entdecken. Woher die Milch kommt, ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird – aber wie wirklich ein Milchbauernhof aussieht, das können sich viele Kinder aktuell nicht vorstellen.

Bevor die Lernfüchse der AWO-Kita „Lange Hecke“ endlich in die Schule gehen, wollen sie noch gemeinsam die Welt entdecken. Woher die Milch kommt, ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird – aber wie wirklich ein Milchbauernhof aussieht, das können sich viele Kinder aktuell nicht vorstellen.

Die Lernfüchse Kita Lange Hecke hatten die Möglichkeit, die Milchkühe von Herrn Dyckers in Neuss-Grefrath zu besuchen. Dort erklärte ihnen der Bauer, wie er seine 140 Milchkühe füttert und pflegt. Die Kinder durften die Kühe auch selbst füttern und verloren nach und nach die Scheu im Umgang mit diesen imposanten Tieren. Auch die anfänglichen Rufe „Iiiih, das stinkt!“ wurden immer weniger und die Vorschulkinder hatten immer mehr Spaß an den Rindern.

Nach dem Füttern zeigte Herr Dyckers den Lernfüchsen die Melkmaschine und erklärte ihnen, wie die Milch aus der Kuh in den Supermarkt kommt. Dabei erzählten sie selbst, wo überall Milch enthalten ist und wofür man Milch benötigt. Auch waren einige Kälber auf dem Hof und die Kita-Kinder beobachteten sie ausgiebig. Dabei konnten sie entdecken, dass die Kälber genauso verspielt und neugierig wie sie selbst sind.

Aber nicht nur Rinder konnten die Kita-Kinder auf dem Hof in Grefrath treffen, sondern auch Pferde und Ponys. Auch diese mussten gefüttert werden – was die Lernfüchse gerne übernahmen.

Nach einer kleinen Stärkung und einer ausgiebigen Runde Toben auf dem nahen Spielplatz fuhren dann alle zusammen mit dem Bus wieder zurück zur Langen Hecke – und während der Busfahrt wurde der ein oder andere sehr müde.