Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Kita Zauberhügel in Bewegung (Kibaz)

126 Kinder der AWO-Kita Zauberhügel in Neuss-Allerheiligen waren in den letzten Wochen mit Freude in Bewegung, denn die Kindertagesstätte hat gemeinsam mit dem SV Rosellen 1930 das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) durchgeführt.

Daniel läuft und schießt enthusiastisch einen Ball durch die Turnhalle des SV Rosellen in Neuss Allerheiligen. „Das ist toll!”, sagt der Sechsjährige und genau das ist die Intention des Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz”, entwickelt von der Sportjugend NRW. Es soll Kinder früh an Bewegung, Spiel und Sport heranführen und sie dafür begeistern. Dadurch wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Stärken, Vorlieben und Talente zu entdecken und auszubauen.

Die Kinder erhalten nach einem kurzen Kennenlernen mit den zwei Übungsleiterinnen des SV Rosellen und einem kleinen Aufwärmspiel ihre „Laufkarte”, mit der sie an den neun unterschiedlichen Bewegungsstationen nach erfolgreicher Teilnahme einen Stempel auf ihrer Karte verbuchen können. Die kleinen Sportler hüpfen, klettern, balancieren und toben durch die verschiedenen Stationen. „Schaut mal, wie ich springen kann!”, ruft Jana vergnügt und springt mutig von einem großen Kasten auf eine Weichbodenmatte herunter. Angesprochen werden bei dem Bewegungsabzeichen die motorische, die psychisch-emotionale und soziale Entwicklung sowie die Wahrnehmungs- und die kognitive Entwicklung.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Übungsleiterinnen durch Eltern der Kindertagestätte und den Fachkräften der Kita Zauberhügel.

„Es ist einfach schön zu beobachten, mit welcher Freude die Kinder sich in der großen Turnhalle bewegen”, berichtet eine Fachkraft der Kita. Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde und ein Malbuch.

Hinweis zur redaktionellen Praxis: Alle in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben. Bei dargestellten Zitaten handelt es sich grundsätzlich um aus dem Gedächtnis oder auf Basis von Notizen rekonstruierte, sinngemäße Wiedergaben, die den inhaltlichen Kern und die Intention der Aussagen erfassen, jedoch nicht den Anspruch erheben, wortwörtliche Transkriptionen zu sein. Wir bemühen uns stets um eine sachlich korrekte Darstellung aller Inhalte und Aussagen im Sinne unserer Sorgfaltspflicht.


Bleiben Sie informiert

Unser Blog (awoneuss.de/blog) bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu den Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekten der AWO Neuss. Sie erhalten tiefgehende Einblicke in unsere sozialen Initiativen, die wir in verschiedenen Bereichen wie der Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenbetreuung sowie der Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen. Dabei berichten wir über unsere täglichen Aktivitäten und langfristigen Vorhaben und geben Hintergründe zu den Themen, die unsere Arbeit prägen. Zusätzlich beleuchten wir relevante Fragestellungen und Herausforderungen im sozialen Bereich, die auch unsere Arbeit beeinflussen. Mit unseren Beiträgen möchten wir das Bewusstsein für diese Themen schärfen und einen Dialog über die Veränderungen und Entwicklungen im sozialen Sektor anregen. Bleiben Sie informiert und entdecken Sie, wie die AWO Neuss in der Region wirkt und welche Projekte wir aktiv (mit)gestalten. Siehe auch: Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Ihr sozialer Partner in Neuss

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, mitglieder­unterstützter Wohlfahrts­verband. Wir setzen uns mit unserem Leit­bild und unseren Aufgaben­feldern für eine sozial gerechte Gesell­schaft ein, die durch politische Gestaltung Be­nachteiligungen ausgleicht und allen Menschen den Zugang zu Bildung, Aus­bildung, Kultur und Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben ermöglicht.

Wir führen unsere Aufgaben aus, ohne nach politischer, ethnischer, kultureller, nationaler oder konfessioneller Zu­gehörigkeit zu fragen. Wir unter­stützen Menschen, ihr Leben eigen­ständig und ver­antwortlich zu gestalten. Unser Ortsverein Neuss wurde im Jahr 1949 gegründet und leistet seitdem gemein­wesen­orientierte Sozialarbeit.
Wir sind hier. #wirmachenweiter