Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik soll ständige Basis für eine qualitätsorientierte Auseinandersetzung und Arbeit sein. Für die Kunden soll sie verlässliche und Vertrauen gebende Grundlage sein. Alle angestellten und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kooperationspartner, die Dienstleistungen im Auftrag unseres Ortsvereins, verpflichten sich auf diese Grundsätze und legen Wert auf deren angemessene Umsetzung. Die Qualitätspolitik wird jährlich überprüft. Im Rahmen der Ermittlung von Kundenbedarfen werden in geeigneter Weise auch die Erwartungen der Kunden an die Qualitätspolitik unserer Organisation erhoben. In regelmäßigen Abständen werden aus der Qualitätspolitik messbare Qualitätsziele abgeleitet und deren Erreichen überprüft.


Wir wollen uns an den folgenden qualitätspolitischen Grundsätzen orientieren:

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Wir verstehen uns als Partner im Rahmen von persönlichen oder organisatorischen Entwicklungsprozessen unserer Kunden; Dienstleistung ist unsere Profession.

Kundenzufriedenheit

Die Erfüllung der Vorstellungen unserer Kunden sehen wir als grundlegendes Ziel unseres Handelns, damit hohe Kundenzufriedenheit entsteht.

Partnerschaftliche Beziehungen

Sowohl mit Kunden, wie auch mit Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Lieferanten streben wir ein partnerschaftliches Verhältnis an.

Wohlfühlatmosphäre

Wo immer möglich, arbeiten wir daran, dass sich unsere Partner in den von uns verantworteten Veranstaltungen und Kontakten wohlfühlen.

Offene Kommunikation

In der Zusammenarbeit prägen wir einen offenen und ehrlichen Kommunikationsstil.

Engagement und Begeisterung

Unsere Arbeit soll von Engagement getragen sein und Begeisterungsfähigkeit entwickeln helfen.

Flexibilität und Effizienz

Wir wollen immer aktuell, flexibel, schnell und möglichst unbürokratisch sein.

Förderung von Potentialen

Wir fördern und entwickeln Potentiale und glauben an die positiven Kräfte im Menschen.

Wertschätzung

Jede:r, die/der mit uns zusammenarbeitet, kann sich unserer persönlichen Wertschätzung sicher sein.

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Element unserer Arbeit gerade auch im Hinblick auf unsere Mitarbeitenden.

Ständige Weiterentwicklung

Wir entwickeln uns ständig weiter und bieten Know-how auf dem neuesten Stand.

Wirtschaftliche Effizienz

Nur als wirtschaftlich handelndes Unternehmen können wir auf Dauer gute Arbeit leisten.

Qualität vor Quantität

Qualität steht in der Regel vor Quantität, der langfristige Erfolg vor dem kurzfristigen.

Marktführerschaft

Unser Bestreben ist es, zu den Führenden am Markt zu gehören.

Wir haben ein Qualitätsmanagement-System auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001-2015 eingeführt und verpflichten uns zu dessen kontinuierlicher Überprüfung und Weiterentwicklung. Die Vermittlung der Teilnehmer aus der Fort- und Weiterbildung unserer Maßnahmen in den Arbeitsmarkt ist unser ständiges Streben.