Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

02131 7087-250

Horremer Straße 40
41470 NE-Allerheiligen

zauberhuegel@awoneuss.de

Kita Zauberhügel

Seit 10 Jahren betreuen wir in Allerheiligen bis zu 115 Kinder in 6 Gruppen im Zauberhügel. Mitten auf der Weide mit freier Sicht und gegenüber des Anwesens Kuckhof steht unsere Kindertagesstätte in einem modernen Neubau über zwei Etagen. Die Einrichtung ist von einem großzügigen Außengelände umgeben, das in Bewegungs- und Spielbereiche für Kinder unterschiedlicher Altersstufen aufgeteilt ist.

Die Kita Zauberhügel hat sich auf den Schwerpunkt der naturwissenschaftlichen Bildung spezialisiert. Sie ist montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Elternservice / Termine

Aktuelle Termine werden hier in Kürze bekannt gegeben.

Kita-Leitung

Serife Avvuran
Aysun Kilic (Stellvertretung)

Kita Zauberhügel

Horremer Straße 40
41470 NE-Allerheiligen

Die Gestaltung der Räume und des Außengeländes ist für den gesamten Bildungsprozess von wesentlicher Bedeutung. Durch das Ausprobieren mit all ihren Sinnen können die Kinder ihre Umwelt begreifen und entdecken. In unserer Einrichtung ist es uns wichtig, dass die Kinder ihren Alltag gruppenübergreifend gestalten und eine individuelle Förderung erfahren können. Zur Unterstützung und Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse legt die AWO als Träger daher hohen Wert auf eine für Kinder anregungsreiche und überschaubar gestaltete Umgebung. Uns ist daher besonders wichtig, den Kindern ein Gefühl von Sicherheit, Vertrauen, Geborgenheit und Wohlbefinden zu vermitteln.

Unsere Kindertagesstätte ist von einem großzügigen Außengelände umgeben, das in Bewegungs- und Spielbereiche für Kinder unterschiedlicher Altersstufen aufgeteilt ist. Hier können die Kinder sich ausprobieren. Uns bieten sich so vielfältige Möglichkeiten für alters- und erlebnisorientiertes Arbeiten mit Ihren Kindern.

Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern viel Platz, ihren Kita-Alltag zu erleben. In einzelnen Räumen haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen. Neben den Gruppenräumen, die alle mit einer Kinderküche ausgestattet sind, und den dazugehörigen Funktionsräumen (Waschraum mit Waschrinne und Wickelkommode, Nebenraum und Schlafraum) sowie den Fluren mit Garderobenbereichen, steht ein großer Mehrzweckraum mit Kletterwand, einem Schienensystem und verschiedenen Einrichtungen für Sport- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es auf jeder Etage einen Differenzierungsraum für Therapien (Ergotherapie u. ä.) sowie für die heilpädagogische Frühförderung bzw. eine Kinderbücherei. Eine große Küche im Erdgeschoss und eine Teeküche im Obergeschoss ergänzen unsere Räumlichkeiten. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss das Büro der Leiterin, eine behindertengerechte Toilette, ein Putzraum sowie mehrere Abstellräume. Im Obergeschoss haben wir unseren Personalraum, eine Personaltoilette und Räume für Reinigungsmaterialie, sowie Waschmaschine, Trockner und weitere Abstellräume.

Naturwissenschaftliche Bildung

Unser Schwerpunkt ist die Naturwissenschaft. Kinder haben von Natur aus einen Forschungs- und Experimentiertrieb. Schon als Baby im Kinderwagen schmeißen sie ihr Spielzeug runter und schauen, wo es hinfällt. Genau dort beginnt die naturwissenschaftliche Bildung.

Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen sind etwa: Fragen stellen, Vermuten, Beobachten, Messen, Untersuchungen planen und durchführen sowie Vergleichen und (Ein)Ordnen.

„Kinder sind mehr Forscher als Schüler. Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen.“ (Jesper Juul, Familientherapeut) Diesem Ansatz folgend stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre Erfahrungen und Sinnbedeutungen sowie ihre Fragen und Antworten bei unserer Arbeit im Mittelpunkt, weshalb wir nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten.

Das Kind steht im Mittelpunkt

In unseren Kindertageseinrichtungen steht das Kind mit seiner individuellen Lebens­situation im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ihrem familiären Hintergrund und ihrem sozialen und kulturellen Umfeld. Kinder­tages­einrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, daher sind die Einbeziehung der Lebenswelt der Kinder außerhalb der Einrichtung in Orts- und Stadtteilen und die Zusammen­arbeit mit anderen Institutionen bewusster Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erfahren so die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebens­realität, werden damit vertraut und lernen, damit umzugehen. Sie wachsen somit schrittweise in die Gesellschaft mit deren Anforderungen und Werten hinein.

Kinder brauchen Erwachsene, die ihr kindgemäßes spezifisches Erleben der Welt ernst nehmen, verstehen und unterstützen und sie vor Gefahren schützen. In unseren Kinder­tages­einrichtungen ist die Beziehung zwischen Kindern und Erzieher:innen geprägt von Vertrauen, Wert­schätzung und Akzeptanz. Der Aufbau von Vertrauen, die Vermittlung von Sicherheit sowie die verständnisvolle Begleitung von Lern­prozessen in Lebens- und Erfahrungsräumen sind dabei wesentliche Bestandteile und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.

Auch und insbesondere bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren setzen wir auf Mitarbeiter:innen, die in ihrer Arbeits­haltung und Arbeits­weise an die individuellen Entwicklungs­stufen und Lebens­situationen der Kinder anknüpfen und sensibel mit den damit verbundenen Bedarfslagen der Kinder umgehen. In enger Kooperation mit den Erziehungs­partnern eröffnen sie den Kindern neue Lern- und Lebensbereiche.

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie verfügen über große Entwicklungs­potenziale und wollen sich die Welt auf ihre kind­spezifische Weise aneignen. Sie haben Spaß daran, Neues auszuprobieren, ihre Umwelt zu entdecken und sie sich im Spiel anzueignen. Hierbei durchlaufen sie nachhaltige Lern­prozesse. Die Aufgabe unserer Kinder­tages­einrichtungen ist es, Kindern die individuellen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich wohlzufühlen, neugierig zu sein, sich selbst zu bilden. Wir unterstützen die Kinder durch eine anregungsreiche und motivierende Spielumgebung und die Förderung erfahrungs- und handlungsbezogener Lern­prozesse. Hierdurch können sich Kinder Schritt für Schritt die Welt aneignen und erfahren, wie die Dinge um sie herum funktionieren, sich wiederholen und dass sie veränderbar sind.