Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Kita Lange Hecke feiert Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21.03. wird jährlich der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. An diesem Tag feiern wir, dass wir Menschen alle unterschiedlich, aber auch einzigartig sind. Jede:r von uns hat ganz unterschiedliche Stärken und das macht uns alle zu etwas ganz Besonderem – jeder Mensch ist verschieden, wertvoll und einzigartig! Wir sehen diese Diversität in unserer Gesellschaft als enormen Mehrwert und freuen uns, dass wir uns gegenseitig feiern und unterstützen.

Am 21.03. wird jährlich der Welt-Down-Syndrom-Tag gefeiert. An diesem Tag feiern wir, dass wir Menschen alle unterschiedlich, aber auch einzigartig sind. Jede:r von uns hat ganz unterschiedliche Stärken und das macht uns alle zu etwas ganz Besonderem – jeder Mensch ist verschieden, wertvoll und einzigartig! Wir sehen diese Diversität in unserer Gesellschaft als enormen Mehrwert und freuen uns, dass wir uns gegenseitig feiern und unterstützen.

Am Welt-Down-Syndrom-Tag machen wir aber natürlich auch auf das Down-Syndrom bzw. die Trisomie 21 aufmerksam. Bei einer Trisomie 21 liegt eine genetische Besonderheit vor, nämlich liegt das 21. Chromosom dreifach, statt zweifach, vor. Daher wird der Welt-Down-Syndrom-Tag auch am 21.03. begangen.

Das Down-Syndrom ist eines der weltweit verbreitetsten angeborenen Syndrome, aber keine Krankheit. An das 21. Chromosom sind auch viele weitere körperliche und kognitive Merkmale gekoppelt. Diese Eigenschaften machen die Menschen, die mit dem Down-Syndrom leben, zu etwas ganz Besonderem. Um das Down-Syndrom besser zu verstehen, haben wir gemeinsam ein kurzes informatives Video der ZDF-Sendung „logo!“ gesehen: „Down-Syndrom einfach erklärt(externer Link: ZDFtivi, verfügbar bis 21.03.2028) 

Es ist uns in der Kita „Lange Hecke“ wichtig, dass nicht nur das Thema Diversität, sondern auch das Behinderungsbild „Trisomie 21“ in unserer Gesellschaft positiv besetzt wird und mehr Beachtung erhält. Alle Kinder Langen Hecke haben heute über das Down-Syndrom gesprochen und dabei festgestellt, wie wunderbar es ist, verschieden zu sein.

Um das alles zu feiern und um diesen Aktionstag für alle sichtbar zu machen, haben wir verschiedene Projekte angeboten und wir haben alle (wie viele Menschen auf dieser Welt) zwei unterschiedliche Socken getragen, ganz nach dem Motto: #ROCKYOURSOCKS

Hinweis zur redaktionellen Praxis: Alle in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben. Bei dargestellten Zitaten handelt es sich grundsätzlich um aus dem Gedächtnis oder auf Basis von Notizen rekonstruierte, sinngemäße Wiedergaben, die den inhaltlichen Kern und die Intention der Aussagen erfassen, jedoch nicht den Anspruch erheben, wortwörtliche Transkriptionen zu sein. Wir bemühen uns stets um eine sachlich korrekte Darstellung aller Inhalte und Aussagen im Sinne unserer Sorgfaltspflicht.


Bleiben Sie informiert

Unser Blog (awoneuss.de/blog) bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu den Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekten der AWO Neuss. Sie erhalten tiefgehende Einblicke in unsere sozialen Initiativen, die wir in verschiedenen Bereichen wie der Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenbetreuung sowie der Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen. Dabei berichten wir über unsere täglichen Aktivitäten und langfristigen Vorhaben und geben Hintergründe zu den Themen, die unsere Arbeit prägen. Zusätzlich beleuchten wir relevante Fragestellungen und Herausforderungen im sozialen Bereich, die auch unsere Arbeit beeinflussen. Mit unseren Beiträgen möchten wir das Bewusstsein für diese Themen schärfen und einen Dialog über die Veränderungen und Entwicklungen im sozialen Sektor anregen. Bleiben Sie informiert und entdecken Sie, wie die AWO Neuss in der Region wirkt und welche Projekte wir aktiv (mit)gestalten. Siehe auch: Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Ihr sozialer Partner in Neuss

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, mitglieder­unterstützter Wohlfahrts­verband. Wir setzen uns mit unserem Leit­bild und unseren Aufgaben­feldern für eine sozial gerechte Gesell­schaft ein, die durch politische Gestaltung Be­nachteiligungen ausgleicht und allen Menschen den Zugang zu Bildung, Aus­bildung, Kultur und Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben ermöglicht.

Wir führen unsere Aufgaben aus, ohne nach politischer, ethnischer, kultureller, nationaler oder konfessioneller Zu­gehörigkeit zu fragen. Wir unter­stützen Menschen, ihr Leben eigen­ständig und ver­antwortlich zu gestalten. Unser Ortsverein Neuss wurde im Jahr 1949 gegründet und leistet seitdem gemein­wesen­orientierte Sozialarbeit.
Wir sind hier. #wirmachenweiter