Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Interkulturelles Musikfestival

Wir präsentieren die musikalische Vielfalt unserer Stadt! Musik und Tanz aus Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Anatolien und dem Orient.

Wir veranstalten das Musikfestival als Netzwerk in Kooperation mit der Alevitischen Gemeinde, dem bosnischen Café Sarajevo, dem Alevitischen Gemeindezentrum, der Flüchtlingsgruppe Café Colore, der Initiative für Völkerverständigung ELELE und dem AVVK.

Es findet statt am 4., 10., 18. und 24. November jeweils ab 18:00 Uhr im Alevitischen Gemeindezentrum auf der Kaarster Straße 4. Für Speisen und Getränke ist gesorgt!

Samstag, 4. November: Anatolische Folklore und Volksmusik
Anatolien ist die Heimat unterschiedlicher Kulturen und Ethnien. Wir möchten zusammen mit der Alevitischen Gemeinde einen Einblick in die vielfältige Musik aus der Schwarzmeerküste, der türkischen Ägäis sowie Ostanatolien und die jeweiligen Tänze aus diesen Regionen ermöglichen.

Freitag, 10. November: Lieder aus dem Rheinland
All das, was als rheinische Musik bezeichnet werden könnte, ist so vielschichtig, dass es nur schwer beschrieben werden kann. Wir möchten uns mit Tim Kriete und Band der Sache dennoch annehmen und unter anderem Schlager aus den 50er Jahren und von heute spielen.

Samstag, 18. November: Musik und Folklore aus Bosnien-Herzegowina
Ein traditioneller bosnischer Musikstil ist die Sevdalinka und bezeichnet die ursprüngliche städtische Liebeslyrik. Daneben möchten wir mit dem Café Sarajevo auch die von Merkmalen unterschiedlicher Volksgruppen geprägte Volksmusik vorstellen.

Freitag, 24. November: Arabisch-orientalische Klänge
Die Musik des Orients ist ebenso märchenhaft wie das Land der aufgehenden Sonne selbst und lebt von einer dynamischen Rhythmik. Lassen Sie sich vom AVVK verzaubern…

Hinweis zur redaktionellen Praxis: Alle in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben. Bei dargestellten Zitaten handelt es sich grundsätzlich um aus dem Gedächtnis oder auf Basis von Notizen rekonstruierte, sinngemäße Wiedergaben, die den inhaltlichen Kern und die Intention der Aussagen erfassen, jedoch nicht den Anspruch erheben, wortwörtliche Transkriptionen zu sein. Wir bemühen uns stets um eine sachlich korrekte Darstellung aller Inhalte und Aussagen im Sinne unserer Sorgfaltspflicht.


Bleiben Sie informiert

Unser Blog (awoneuss.de/blog) bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu den Entwicklungen, Veranstaltungen und Projekten der AWO Neuss. Sie erhalten tiefgehende Einblicke in unsere sozialen Initiativen, die wir in verschiedenen Bereichen wie der Kinder- und Jugendhilfe, Seniorenbetreuung sowie der Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen. Dabei berichten wir über unsere täglichen Aktivitäten und langfristigen Vorhaben und geben Hintergründe zu den Themen, die unsere Arbeit prägen. Zusätzlich beleuchten wir relevante Fragestellungen und Herausforderungen im sozialen Bereich, die auch unsere Arbeit beeinflussen. Mit unseren Beiträgen möchten wir das Bewusstsein für diese Themen schärfen und einen Dialog über die Veränderungen und Entwicklungen im sozialen Sektor anregen. Bleiben Sie informiert und entdecken Sie, wie die AWO Neuss in der Region wirkt und welche Projekte wir aktiv (mit)gestalten. Siehe auch: Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Ihr sozialer Partner in Neuss

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, mitglieder­unterstützter Wohlfahrts­verband. Wir setzen uns mit unserem Leit­bild und unseren Aufgaben­feldern für eine sozial gerechte Gesell­schaft ein, die durch politische Gestaltung Be­nachteiligungen ausgleicht und allen Menschen den Zugang zu Bildung, Aus­bildung, Kultur und Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben ermöglicht.

Wir führen unsere Aufgaben aus, ohne nach politischer, ethnischer, kultureller, nationaler oder konfessioneller Zu­gehörigkeit zu fragen. Wir unter­stützen Menschen, ihr Leben eigen­ständig und ver­antwortlich zu gestalten. Unser Ortsverein Neuss wurde im Jahr 1949 gegründet und leistet seitdem gemein­wesen­orientierte Sozialarbeit.
Wir sind hier. #wirmachenweiter