Elternservice: Termine
Telefon
02131 / 66 32 172
E-Mail
langehecke@awoneuss.de
Kita Lange Hecke
Lange Hecke 4
41462 NE-Furth
Vanessa Ramos Castellanos
Kita-Leitung
Stefanie Lehnard
Stv. Kita-Leitung
Über unsere Kita
Die Kindertageseinrichtung Lange Hecke ist seit Anfang August 2015 in Betrieb. Wir arbeiten in fünf Gruppen auf zwei Etagen und betreuen bis zu 100 Kinder in unserer Einrichtung. Die Kinder werden im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt in den Gruppenformen I–III betreut. Die Kita Lange Hecke ist eine sog. plusKITA und hat ihr Angebot für die Familien entsprechend angepasst. Die Einrichtung befindet sich an einer ruhigen Seitenstraße nahe dem Erholungsgebiet Jröne Meerke.
Die Kita Lange Hecke ist außerhalb der Schließzeiten montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Unsere Kindertageseinrichtung auf der Langen Hecke befindet sich in einem Neubau und verfügt über ein Erdgeschoss und Obergeschoss. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenräume, die jeweils mit einer Kinderküche ausgestattet sind. Zu jedem Gruppenraum gehören ein Nebenraum und ein Waschraum. Außerdem finden wir im Ergeschoss einen AG Raum, ein Snoozel Raum, eine große Turnhalle mit einer Kletterwand und einem Schienensystem, welches in die Decke integriert ist, eine große Küche und das Leitungsbüro. Im Obergeschoss befinden sich drei Gruppenräume, die jeweils mit einer Kinderküche ausgestattet sind. Zu jedem Gruppenraum gehören ein Nebenraum und ein Waschraum. Weiterhin sind im Obergeschoss eine Verteilerküche, der Schlafraum, ein Forscherraum und der Personalraum zu finden.
Unsere Einrichtung verfügt über ein großes, sehr grünes Außengelände. Das Außengelände ist in drei Bereiche unterteilt. Den U-3-Bereich, der an der Seite des Hauses zu finden ist, an der die einzelnen Gruppen angesiedelt sind. Er ist mit einer kleine Rutsche, einer kleinen Nestschaukel und einem Sandbereich gestaltet. Den großen Spielbereich, der vor dem Haus zu finden ist. Hier fällt der Blick vor allem auf ein großes Klettergerüst mit verschiedenen Elementen. Zudem haben wir hier einen Wasserspielbereich und eine Korbschaukel, sowie einen großen Sandkasten um das Klettergerüst installiert. Den kleinen Schattenbereich, der sich auf der anderen Seite des Hauses befindet. Dort stehen ein kleines Häuschen, eine Wippe und zwei Turnstangen.
plusKITA
Im Rahmen von plusKITA werden Kinder zusätzlich individuell gefördert, um die Chancengleichheit trotz unterschiedlicher Bildungsschichten zu gewährleisten. Hier wird in jedem Bildungsbereich Unterstützung angeboten, um Benachteiligungen abzubauen und Bildungschancen zu verbessern.
Unsere Konzeption ist mit dem Situationsansatz darauf ausgerichtet, die Kinder in ihrer allumfassenden Lebenssituation wahrzunehmen. Dazu gehört ebenso die adressatengerechte Eltern- und Familienstärkung, die eine plusKITA inkludiert.
Eine plusKITA-Fachkraft als Ansprechpartner:in unterstützt als feste Bezugsperson Kinder und deren Familien bei unterschiedlichen Netzwerk- und Informationsabläufen.
Unsere Kita
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.
Das Kind steht im Mittelpunkt
In unseren Kindertageseinrichtungen steht das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, ihrem familiären Hintergrund und ihrem sozialen und kulturellen Umfeld. Kindertageseinrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, daher sind die Einbeziehung der Lebenswelt der Kinder außerhalb der Einrichtung in Orts- und Stadtteilen und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bewusster Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder erfahren so die sozialen und sachlichen Gegebenheiten ihrer Lebensrealität, werden damit vertraut und lernen, damit umzugehen. Sie wachsen somit schrittweise in die Gesellschaft mit deren Anforderungen und Werten hinein.
Kinder brauchen Erwachsene, die ihr kindgemäßes spezifisches Erleben der Welt ernst nehmen, verstehen und unterstützen und sie vor Gefahren schützen. In unseren Kindertageseinrichtungen ist die Beziehung zwischen Kindern Erzieherinnen und Erziehern geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Akzeptanz. Der Aufbau von Vertrauen, die Vermittlung von Sicherheit sowie die verständnisvolle Begleitung von Lernprozessen in Lebens- und Erfahrungsräumen sind dabei wesentliche Bestandteile und Ziele unserer pädagogischen Arbeit.
Auch und insbesondere bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren setzen wir auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in ihrer Arbeitshaltung und Arbeitsweise an die individuellen Entwicklungsstufen und Lebenssituationen der Kinder anknüpfen und sensibel mit den damit verbundenen Bedarfslagen der Kinder umgehen. In enger Kooperation mit den Erziehungspartnern eröffnen sie den Kindern neue Lern- und Lebensbereiche.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie verfügen über große Entwicklungspotenziale und wollen sich die Welt auf ihre kindspezifische Weise aneignen. Sie haben Spaß daran, Neues auszuprobieren, ihre Umwelt zu entdecken und sie sich im Spiel anzueignen. Hierbei durchlaufen sie nachhaltige Lernprozesse. Die Aufgabe unserer Kindertageseinrichtungen ist es, Kindern die individuellen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich wohlzufühlen, neugierig zu sein, sich selbst zu bilden. Wir unterstützen die Kinder durch eine anregungsreiche und motivierende Spielumgebung und die Förderung erfahrungs- und handlungsbezogener Lernprozesse. Hierdurch können sich Kinder Schritt für Schritt die Welt aneignen und erfahren, wie die Dinge um sie herum funktionieren, sich wiederholen und dass sie veränderbar sind.